Naturpark-Schule

Logo Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

Als Naturpark-Schule bieten wir unseren Schüler:innen die Möglichkeit, ihren Heimatraum auf forschend entdeckende Weise zu erkunden, Zusammenhänge zu erkennen und Ideen für die künftige Gestaltung ihrer Heimat zu entwickeln.

Unsere Naturpark-Module im Überblick

Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4
Wiesenforscher Waldentdecker Waldentdecker Wasseraufbereitung
Imkerei Schafe und Filzen Von der Quelle zum Wasserhahn Auf den Spuren von Wilhelm Kimmich
Wasser als Lebensraum Mühlen im Schwarzwald

Modul: Wiesenforscher- von Pflanzen und Insekten

In der Versuchsanlage des OGV auf dem Imbrand bestimmen wir teilweise seltene Pflanzen und entdecken mit der Lupe die unterschiedlichsten Insekten. Aus den gesammelten und gepressten Pflanzen schöpfen wir schöne Blütenpapiere.

Modul: Imkerei

Wir besuchen einen Imker, dürfen ihm bei der Arbeit zuschauen bzw. mithelfen und zum Schluss den von uns frisch geschleuderten Honig auf einem Brötchen genießen.

Modul: Schafe und Filzen

Wir wandern zu einer Schäferin, das letzte Stück sogar mit ihrem Spazierschaf, führen mit ihr ein Interview und füttern ihre Schafe. Eine Filzmeisterin kommt zu uns in die Schule, zeigt uns die Schritte von der Rohwolle zur fertig gekämmten Wolle und im Anschluss darf jedes Kind eine einzigartige Blüte, in der sogar eine Biene sitzt, filzen.

Modul: Waldentdecker

Mit dem Revierförster und ausgerüstet mit Lupe, Bestimmungstafeln und Tablet geht es im Frühling und im Sommer in den Lauterbacher Wald auf Entdeckungstour.

Modul: Waldentdecker

Im Herbst geht es nochmals mit dem Revierförster in den Lauterbacher Wald. Eine Waldpädagogin besucht uns im Winter.

Modul: Von der Quelle zum Wasserhahn

Woher kommt unser Wasser? Wir besuchen den Hochbehälter auf der Heiligenmatte und entdecken die Wasserversorgung „Kleine Kinzig“.

Modul: Wasser als Lebensraum

Gemeinsam mit einer Wasserökologin erkunden wir den Sulzbach und seine Bewohner.

Modul: Wasserverschmutzung und Wiederaufbereitung

In der Ökostation in Freiburg experimentieren wir rund um das Thema „Vom Bächle ins Meer – Plastikvermüllung der Weltmeere“. Wie wird unser verbrauchtes Wasser wieder sauber? In der Schramberger Kläranlage machen wir uns schlau.

Modul: Kunst, Kultur und Schwarzwaldgeschichte

Wir begeben uns auf die Spuren des Malers Wilhelm Kimmich und werden selbst zu kleinen Künstlern:innen. In seinen Bildern kommen unter anderem die hiesigen Mühlen vor. Wie funktioniert so eine Mühle? Der Mühlenwart weiß Bescheid.

Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord