Unser Leitbild

Als Naturpark-Schule legen wir unseren Schwerpunkt auf das unmittelbare Erleben der Natur und der Kultur unseres Heimatraums.

Gemeinsam Schule leben bedeutet für uns ein wertschätzender und vertrauensvoller Umgang mit allen am Schulleben Beteiligten.

Eingebunden in unseren Heimatort Lauterbach arbeiten wir erfolgreich mit einem tragenden Netzwerk an außerschulischen Partnern zusammen.

In dieser Gemeinschaft verstehen wir Schule als einen Ort des Lernens und Lebens.

BiSS-Transfer

Lesen dient der Unterhaltung und Entspannung.
Lesen ermöglicht vielfältige Erfahrungen.
Lesen bildet die Persönlichkeit.
Lesen erschließt uns den Zugang zum Wissen und zur Welt.

Folglich ist Lesen eine wichtige Schlüsselkompetenz, die auch wir an unserer Schule gezielt fördern möchten und deshalb seit dem Schuljahr 2022/2023 als eine von 2030 Grundschulen am BiSS-Transfer-Projekt des Landes Baden-Württemberg teilnehmen. Unsere Grundschule gehört dem Verbund Donaueschingen an.

Was bedeutet BiSS?

Biss-Transfer= Bildung in Sprache und Schrift, ein systematisches, wissenschaftsbasiertes, deutschlandweites Förderprogramm. Es handelt sich dabei um eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).

Wie setzen wir BiSS-Transfer an unserer Schule um?

In einem sogenannten „Leseband“ haben die Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse feste Leseübungszeiten (mindestens zweimal 15 Minuten pro Woche), die mit unterschiedlichen Inhalten gefüllt werden.
Dabei wird die Leseflüssigkeit, das heißt schnell, genau, automatisch und betont zu lesen, in verschiedenen Lautleseübungen wie zum Beispiel dem Lesen im Tandem („Lautlesetandem“) trainiert. Um auch den Sinn des Gelesenen zu erfassen (=Textverständnis) werden von Klasse 1 bis Klasse 4 nach und nach verschiedene Lesestrategien eingeführt und immer wieder angewandt und wiederholt.
Mit der Teilnahme an diesem Projekt möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, kompetente Leser und Leserinnen zu werden.

Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere Biss-Ansprechperson an der Schule heißt Frau Knecht.

Lernverlaufsdiagnostik

Individuelles Fördern und Fordern bekommen bei einer heterogenen Schülerschaft eine immer größere Bedeutung. Dabei ist es wichtig, früh zu erkennen, in welchen Bereichen ein Kind Förderung braucht.

Die Lernentwicklung im Fach Mathematik und im Lesen erfassen wir mit der Lernverlaufsdiagnostik „quop“. Alle 3 Wochen bearbeiten alle Schüler:innen am Tablet einen quop-Test. Auf diese Weise hat die Lehrkraft immer einen aktuellen Blick auf den Lernverlauf der Kinder und nutzt die gewonnenen Erkenntnisse, um gezielt zu fördern.

Lernentwicklungsgespräche

In allen Klassenstufen finden einmal pro Schulhalbjahr Lernentwicklungsgespräche zwischen Lehrperson, Schüler:in und Eltern statt.